Gardens by the Bay
- Sebastian

- 15. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Dez. 2025
Heute sollte es zum Gardens by the Bay gehen, einer riesigen Grünanlage mit verschiedenen Ausstellung wie dem Flower Dom und Cloud Forrest. Zuerst aber mussten wir frühstücken. Gestern hatten wir eine kleine vielversprechende Bäckerei im Einkaufszentrum entdeckt. Die wollten wir ansteuern. Obwohl wir uns gestern ausgemacht hatten heute zeitiger aufzustehen, ist es doch wieder erst 9:15 Uhr geworden. Der Jetlag sitzt bei allen noch etwas drin, aber zumindest haben wir durchgeschlafen. Nachdem wir gestern am Frühstück so lange anstehen mussten, sind wir heute also ins unmittelbar benachbarte Orchard Gateway Einkaufszentrum zum Frühstücken in die Bäckerei Marchè gegangen. Dort haben wir die leckersten Zimtschnecken und andere Köstlichkeiten seit langem gegessen (besser als Cinnamood).
Danach ging es direkt zur U-Bahn eine Etage weiter unten. Diese fahren hier alle vollständig autonom im 1 bis 5 Minutentakt. Innerhalb der U-Bahnen wird oft mit Aktionen für rücksichtsvolles miteinander hingewiesen. Zudem ist es überall, egal ob in der Stadt oder im Bereich der U-Bahnen, vergleichbar mit Sydney, extrem sauber. Eventuell liegt es auch einfach an den Preisen welche hier für Verstöße aufgerufen werden.
So werden für Rauchen in der U-Bahn umgerechnet über 660€ fällig und für Essen und Trinken ca. 330€. Auch gibt es des öfteren Durchsagen das Essen und Trinken verboten ist. Das Resultat sieht man wie gesagt. Die Figuren sind übrigens standupStacy und bagdownBenny.
In Gardens by the Bay angekommen führte uns der Weg durch die wunderschöne Anlage zuerst zum Flower Dome, einer von zwei Gärten unter jeweils einer Riesigen Glaskuppel. Unterwegs kreuzte ein Waran unseren Weg, welche wir des öfteren auch schon im Wasser gesehen haben.
Innerhalb des Flower Dom gab es, zusätzlich neben Pflanzen aus aller Welt, auch eine Weihnachtsausstellung. Eine besonders große Traube bildete sich um eine nachgebaute Silhouette einer deutschen Stadt um welche Dampfloks und andere Züge gefahren sind 😅.
Anschließend ging es gegenüber in den Cloud Forrest. Dort ist ein riesiger Berg installiert voller echter Pflanzen und inklusive Wasserfall. Um diesen kann man auf einer Plattform laufen und sich zusätzlich die aktuelle Sonderausstellung zu Jurassic Park anschauen.
Nach einem kurzen Abstecher zum Supertree Groove, welcher aber geschlossen war, ging es zum Marina Bay Sands Hotel.
Dort ging es 200 Meter (56. Etage) hoch an die Spitze einer nach einem Schiff aussehenden Aussichtsplattform. Auch dieses Gebäude ist Teil unseres Puzzels Zuhause. Von der Spitze aus kann man auch unser Hotel sehen (roter Kreis)
Anschließend führte uns der Weg nach Little India und nach einer kurzen Pause im Hotel nach Chinatown zum Abendbrot essen.
In unserem Restaurant war eine große Feierlichkeit mit unzähligen Chinesische Gästen, welche lautstark feierten. Das Essen (Peking Ente) war trotzdem lecker.
Auf dem Rückweg musste natürlich noch das Orchard Road Schild fotografiert werden, weil dies auch Teil des Puzzel's ist 😅.

Zurück im Hotel wurden wir von Jeni begrüßt, welche vollautomatisch den Zimmerservice übernimmt.












































































Kommentare